Pilates Hamburg

Pilates Hamburg Wandsbek

Pilates Hamburg Farmsen - Berne

Im Adhuna - Studio für Yoga, Pilates und Tanz! Direkt am Bahnhof Farmsen in einem Hinterhof!

 

Pilates Grundprinzipien

 

  1. Entspannung
  2. Konzentration
  3. Zentrierung
  4. Atmung
  5. Kontrolle und Präzision
  6. Imagination
  7. Integration

Pilates Kurse im Adhuna - BBP, Beckenboden und Faszien!

Pilates ist eine sehr vielseitige Methode von Joseph Pilates, die er selbst als Contrology bezeichnete.

Wie im Yoga wird auch im Pilates besonders auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden geachtet. Eine Pilates-Stunde kann demnach sehr ruhig gestaltet werden oder auch sehr kraftvoll und schnell.

Im Pilates spielt das Powerhouse eine ganz zentrale Rolle, es trägt entscheidend zur Effektivität von Pilates bei. Im AdhunaIn lernen wir verantwortwungsvoll mit dem Powerhouse umzugehen und es zielgerichtet in unserer Pilatespraxis einzusetzen.

 

 

Pilates ein ganz besonderes: Rückenfit-, Beckenboden- und Faszientraining!

Pilates ist das bessere Rücken- und Beckenbodentraining. Gleichzeitig werden in den meisten Pilates-Übungen auch Bauch, Beine und Po trainiert, ganz besonders wichtig für eine gute Körperhaltung und einen gesunden Rücken. Immer mehr Ärzte senden ihre Patienten zum Pilates, damit sie dort ihren Rücken stabilisieren und trainieren.

 

Im Adhuna sind alle Elemente in einer Pilates-Stunde enthalten, langsame, schnelle, dehnende und entspannenende. Es ist also ein ganzheitliches Training, welches das Wohlgefühl im Fokus hat. Da Pilates u.a. ein Kraft- und Dehntraining ist, üben auch hier die Faszien mit. Die Pilates-Bälle, Circle und Rollen unterstützen unsere Übungen. Pilates involviert somit bereits seit Jahren das derzeit moderne Faszientraining.

 

Auch die Pilates-Stunde beginnt mit einer Entspannung, die jedoch kürzer ist als im Yoga. Danach folgt eine sanfte Mobilisation, an die sich ein schönes Warm-up z.B. im Stehen anschließt. Es folgt z.B. Standing-Pilates, Übungen auf der Matte, die sogenannte Matwork, die Königsdisziplin des Pilates. Danach eine Entspannung mit abschließender Dehnung.

Standing-Pilates ist ganz besonders wichtig, da es ein Stabilisations- und Koordinationstraining enthält, das den Geist und den Körper bis in´s hohe Alter fit hält. Wir lernen unsere Bewegungsmuster für den Alltag zu optimieren und profitieren davon erheblich.

 

 

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